Auszeichnung für das Unternehmen Elektro Ullmann

Diesen Monat wurden von der Handwerkskammer Freiburg fünf badische Unternehmen zum „Handwerksunternehmen des Jahres 2024“ gekürt. Die Auszeichnung honoriert nicht nur die langjährige Erfolgsgeschichte der Betriebe, sondern auch ihr vorbildliches Engagement in verschiedenen Bereichen.

Handwerksunternehmen des Jahres 2024: Herzlichen Glückwunsch an das Unternehmen Elektro Ullmann. (Bildquelle: Handwerkskammer Freiburg/Canva)

Unter den ausgezeichneten Betrieben befindet sich auch das 1991 von Reiner Ullmann gegründete Handwerksunternehmen „Elektro Ullmann“ mit Sitz in Freiburg. Begonnen als Ein-Mann-Betrieb hat sich das Unternehmen über die Jahre hinweg zu einem Allround-Anbieter im Elektro-Handwerk mit rund 40 Beschäftigten entwickelt. Neben dem Einsatz neuster innovativer Technologien zeichnet sich der Betrieb aber auch durch ständige Erreichbarkeit und den umfangreichen Kundenservice aus.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Kernkompetenz

Von der Kundenkommunikation bis hin zur Rechnungsstellung – das Handwerksunternehmen arbeitet schon seit einigen Jahren vollständig digitalisiert. Der Fuhrpark besteht aus Elektrofahrzeugen und Lastenfahrrädern, diverse Recycling-Aktivitäten sowie die zahlreichen betriebseigenen Stromladesäulen komplettieren den gewonnenen Eindruck der Nachhaltigkeit und zeugen von einem bewussten Wirtschaften.

Fokus auf Nachwuchsgewinnung und Mitarbeiterzufriedenheit

Aber auch die Aus- und Weiterbildung kommt bei „Elektro Ullmann“ nicht zu kurz: Bereits in den Anfangsjahren seines Unternehmens bildete Inhaber Reiner Ullmann regelmäßig junge Menschen aus. Heute verfügt der Firmensitz über Schulungsräume, Besprechungsräume und sogar eine eigene Ausbildungswerkstatt. Bis zum Jahr 2023 haben insgesamt etwa 65 Auszubildende ihre Lehre bei "Elektro Ullmann" abgeschlossen. Die Weiterentwicklung der Angestellten wird ebenfalls gefördert, sichtbar an drei Elektromeistern, die während ihrer Zeit im Unternehmen die Meisterprüfung abgelegt haben. Neben moderner Ausstattung wie Tablets, Mobiltelefonen, eigenem Werkzeug und Fahrzeugen bieten die Beschäftigten verschiedene Benefits wie Jobräder und Hansefit. Die Mitarbeiterrekrutierung erfolgt vorrangig über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Reiner Ullmann und sein Team sind in den sozialen Medien aktiv und betreiben erfolgreiches Unternehmensmarketing.

Der Fachverband gratuliert dem Innungsbetrieb zu dieser Auszeichnung und wünscht für die Zukunft alles Gute!