06.05.2024

Michael Eichkorn ist neuer Obermeister der Innung Schwarzwald-Baar

Im Rahmen der Innungsversammlung der Elektro-Innung Schwarzwald-Baar am 18.04.2024 standen unter anderem Wahlen auf dem Programm: Obermeister und Vorstand wurden neu gewählt bzw. bestätigt.

Eichkorn, Pfaff, Rottler, Bertsche und Straub (v.l.n.r.) (Quelle: Elektro-Innung Schwarzwald-Baar)

Obermeister Ralf Pfaff begrüßte die Mitglieder und Kreishandwerksmeister Ralf Rapp zur Innungsversammlung in Villingen-Schwenningen. Er stellte mit Bezug auf die angekündigten Wahlen die form- und fristgerechte Einladung der Innungsmitglieder fest. In seinem Bericht gab er einen ausführlichen Rückblick auf seine Zeit als Obermeister (2015-2024) der Elektro-Innung Schwarzwald-Baar mit den umgesetzten Maßnahmen und Aufgaben. Er dankte allen, die ein Ehrenamt in der Innung ausgeführt und ihn auf diese Weise tatkräftig unterstützt haben. Explizit dankt er auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterrinnen der Geschäftsstelle.

Im Anschluss an die Ehrungen und die Haushaltsbeschlüsse zur Jahresrechnung 2023 und dem Voranschlag für 2024 wurden die Wahlen von Obermeister und Vorstandschaft durchgeführt. Nachdem Ralf Pfaff nicht wieder zur Wahl als Obermeister kandidierte, wählten die Innungsmitglieder den bisherigen Stellvertreter Michael Eichkorn zu ihrem neuen Obermeister. Als sein Stellvertreter wurde Philipp Rottler sowie die sechs weiteren Vorstände, Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss Gesellenprüfungsausschuss, Meisterbeisitzer im Ausschuss für die Berufsbildung und die Delegierten für die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft einstimmig gewählt.

Auf Vorschlag der Versammlung wurde Ralf Pfaff zum Ehrenobermeister ernannt. Obermeister Eichkorn verabschiedete ihn mit Dankesworten, einer Urkunde sowie einem Präsent. Ebenso wurde Michael Straub aus dem Vorstand mit Dankesworten und einem Präsent verabschiedet. Er hatte dieses Ehrenamt ebenfalls seit 2015 ausgeführt. Heinz Bertsche und Harald Brugger kamen in die Vorstandschaft für die beiden ausgeschiedenen Mitglieder nach. Berichte der Berufsschule, von Kreishandwerksmeister Ralf Rapp zur Kammerwahl und zu Aktuellem aus der IKK bzw. den gesetzlichen Krankenkassen rundeten die Innungsversammlung ab.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg bedankt sich bei allen, die sich zur Übernahme ehrenamtlicher Verantwortung bereit erklärt haben und gratuliert allen Persönlichkeiten auf diesem Wege sehr herzlich zur Wahl.